Polenmarkt Slubice
Ein sehr beliebter Markt in Slubice ist der Polenmarkt. Bekannte von mir waren äußerst begeistert. Dort kann man preiswert einkaufen, allerdings sollte man immer die Preise vergleichen und sich die Waren genau anschauen. Das Angebot reicht von Lebensmitteln über Kleidung bis hin zu Schuhen und vielem mehr. Auch kulinarisch hat der Markt einiges zu bieten – das Essen ist sowohl günstig als auch schmackhaft. Es ist wunderbar, endlich wieder auf dem Polenmarkt in Slubice stöbern zu gehen. Man hat das Gefühl, dass sich der Alltag langsam normalisiert. Auch die polnischen Verkäuferinnen und Verkäufer freuen sich über die Rückkehr der Kundschaft, unabhängig davon, woher sie kommen. Gestern besuchten wir den Polenmarkt in Slubice. Das Angebot war vielfältig und man konnte in Ruhe einkaufen. Es gibt etwas für jeden Geschmack, ob für Jung oder Alt, egal ob für den Garten, Kleidung, Schuhe oder vieles mehr. Die Verkäufer waren durchweg nett, freundlich und zuvorkommend. Das Essen, ob warm oder kalt, war köstlich und bot ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Raucher sind günstige Tabakstangen mit Banderole erhältlich. Ein Besuch im Friseursalon ist ohne Voranmeldung möglich. Toiletten sind vorhanden und viele Stände und Läden sind überdacht. Dennis R. merkt an: „Nicht alles ist preiswert und von guter Qualität. Auf dem Polenmarkt in Slubice sollte man unbedingt handeln. Der beste Ort, um Zigaretten zu kaufen, ist bei Richard. Dort gibt es einwandfreie Produkte mit polnischen Steuerstempeln zu etwa der Hälfte des deutschen Preises.“
Illegale Angebote – Waffen, Drogen, Prostitution
Verschiedene Artikel und Produkte sind natürlich – aus deutscher Sicht – illegal und verboten, auf dem Polenmarkt Slubice aber legal. Zu den in Deutschland verbotenen Gegenständen gehören Messer mit einer Klinge länger als 7cm, Springmesser, Schlagstöcke, Nunchaku, Schlagringe.
Der Besitz oder Konsum von Marihuana/Cannabis ist in Polen grundsätzlich illegal. Doch 2011 wurde eine „Toleranzpolitik“ eingeführt und der Besitz kleiner Mengen für den Eigenbedarf wird nicht bestraft. Verkauft werden Drogen wie Haschisch, Cannabis, Ecstasy, Pillen, Crystal, Kokain oder andere Substanzen aber trotzdem nicht auf dem Polenmarkt in Slubice.
Prostitution ist auf dem Polenmarkt bei Slubice nicht zu erwarten. Diese Märkte sind legale Wirtschaftsunternehmen.
Gefälschte Markenprodukte
Die Versuchung ist groß, beispielsweise einen gefälschten Armani-Gürtel zu kaufen. Doch die mittlerweile legalen Händler sind nicht dumm und die Zeiten des „wilden Osten“ sind vorbei. Statt eines „Armani“ Gürtels bekommst Du ein „Amani“ Gürtel angeboten. Der Dumme ist jener, der dies nicht merkt. Das kann schon peinlich werden.
Was immer preiswert ist:
- Tabak, Zigaretten, einheimische Alkoholprodukte (Wenoger Genusssteuern)
- Diesel & Benzin (Mineralölsteuer ist geringer)
- Dienstleistungen wie Haare schneiden, Friseur, Handwerksleistungen, Kunstgewerbe, Back- und Fleischwaren aus heimischer Produktion.
Der Ort
Słubice ist eine Stadt mit 16.705 Einwohnern (2019) an der Oder im äußersten Westen Polens. Bis 1945 war das heutige Stadtgebiet von Słubice als Gartenstadt ein Stadtteil von Frankfurt (Oder). Heute befinden sich in und bei Słubice die wichtigsten Grenzübergänge zwischen Deutschland und Polen. Diese Grenzübergänge sind die Stadtbrücke über die Oder, unmittelbar südlich von Słubice die Autobahnbrücke der Bundesautobahn 12/Autostrada A2 und der Grenzbahnhof Kunowice.
Die ADRESSE Polenmarkt in Slubice:
Sportowa 1A, 69-100 Słubice, Polen
Karte / Anfahrt
ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag 09:00–17:00
Dienstag 09:00–17:00
Mittwoch 09:00–17:00
Donnerstag 09:00–17:00
Freitag 09:00–17:00
Samstag 09:00–17:00
Sonntag 09:00–17:00
Generell
Polnische Spezialitäten wie Pierogi, Piroggi, Zurek können sie in den verschiedenen gastronomischen Einrichtungen essen. Aber auch einheimisches Bier, Wein oder Wodka trinken und genießen.
Wer mit der Familie in Polen shoppen geht, bei dem wird die Einkaufstour am Tagesausflug immer zur Schnäppchenjagd – jeder sucht und findet etwas anderes. Günstig und preiswert einkaufen lassen sich viele Produkte.
Klamotten, Unterwäsche, Socken, Jeans, Sportsachen, Schuhe und Spielzeug gehören zum Standard-Portfolio.
In vielen Läden werden EC-Karten akzeptiert. Aber aufgepasst beim Abrechnen – immer genau auf den Betrag achten. Unsere polnischen Nachbarn sind keine Kriminellen, aber es sind auch nur Menschen, denen manchmal ein Fehler unterläuft.
Ein Shuttlebus (Pendelbus)bringt für wenige Euro Tagesausflügler über die Grenze und wieder zurück.